PResse>>

<<was man so über uns schreibt


Schulchor gibt Jubiläumskonzert

 

(red) Die Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues veranstaltet am Samstag, 19. Oktober, das Jubiläumskonzert des Schulchors „Donnerwetter & Band“ im Jugendheim Kues. Los geht es um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr.

 

 

 

 

Seit 21 Jahren spielt sich das inklusive Rockensemble in die Herzen ihres Publikums. Die Schüler beweisen mit ihrer Lebensfreude, dass Musik die Menschen verbindet und einander näher bringt. Dies wollen sie auch in ihrem aktuellen Programm „Richtung Sonne“ zeigen. Nach dem Konzert erwartet die Gäste eine After­show-Party mit weiterer Live-Musik. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

Foto: Dr. phil. Holger Schäfer



Jubiläum : Donnerwetter ohne böses Wort

 

Bernkastel-Kues Der Chor der Rosenbergschule Bernkastel-Kues präsentiert am 19. Oktober bei seinem Jubiläumskonzert neue und ältere Songs. Wie immer wird er von einer Band begleitet

 



 

Donnerstags wird die Aula der Rosenbergschule auf dem Kueser Plateau zwischen 14 und 15 Uhr zum Proberaum. Dann trifft sich dort der Chor der Schule. Er trägt, hat sich im Lauf von 20 Jahren herausgestellt, den treffenden Namen: Donnerwetter. Er ist das Aushängeschild der Schule, die von etwa 100 Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Kreisgebiet besucht wird. Etwa die Hälfte von ihnen gehört dem Chor an. Unterstützt werden sie von Erziehern und Lehrern.

 

Für Chorleiterin Manuela Kappes, von Anfang an dabei, sind die Proben „die reine Freude“. Wer probt, will natürlich auch auftreten. Der Chor tut dies regelmäßig. Er war unter anderem auch schon beim Trierer Altstadtfest dabei.  Derzeit übt er für das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen. Es geht am Samstag, 19. Oktober, im Jugendheim im Stadtteil Kues über die Bühne.

 

Wir könnten viel öfter auftreten“, erzählt Manuela Kappes. Doch da kommt etwas ins Spiel, was etwas ganz Besonderes ist. Der Chor wird bei seinen Auftritten von einer neunköpfigen Band und zwei Sängerinnen begleitet. Dabei handelt es sich um Lehrer, Erzieher und Freunde der Schule. Die jedoch öfter zusammenzubringen, sei schwer, berichtet die Chorleiterin. Die Begleitung durch die Liveband mache aber wiederum den Erfolg aus.

 



 

Gegründet wurde der Chor 1998 im Vorfeld der „Tage voller Glücksminuten“. Liedermacher Rolf Zuckowski bot damals zehn Tage in einem großen Zirkuszelt im Kurpark auf dem Kueser Plateau ein musikalisches Programm für kleine und große Leute. Und da sollte die nur einen Steinwurf entfernte Rosenbergschule nicht fehlen. Rolf Zuckowski ist seither ein Freund der Schule und war auch mehrfach bei Konzerten dabei.

 

Zurück zur wöchentlichen Probe in der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung: Sie läuft wie immer in einer besonderen Atmosphäre ab. Aber das ist in der Schule sowieso Programm. Der Umgang der Lehrer und Erzieher mit den Kindern und Jugendlichen ist liebevoll. Jedes Chormitglied, findet hier seinen Platz. Ob hyperaktiv, mit Down-Syndrom, einer Lernstörung oder einer anderen Beeinträchtigung.

 



Jubiläum : Donnerwetter: Band feiert 20. Geburtstag

 

Große Party zum 20. Band-Geburtsag: Der Schulchor „Donnerwetter & Band“ der Rosenberg-Schule feiert in Bernkastel-Kues sein Jubiläum mit einem großen Konzert. Am Samstag, 19. Oktober, 19 Uhr, kommen im Jugendheim Kues die kleinen und großen Schüler der Rosenberg-Schule zusammen und zeigen ihr musikalisches und tänzerisches Können.


Warten auf Donnerwetter hat ein Ende>>

<<03.04.2017 Trierischer Volksfreund

(Bernkastel-Kues) Der Chor der Rosenbergschule Bernkastel-Kues stellt seine neue CD vor. Mehr als 450 Zuhörer sind begeistert.>>

Bernkastel-Kues Die vielleicht berührendste Szene spielt sich kurz vor Schluss des Konzertes ab. Nicht jeder im Publikum bekommt sie mit. Die seit ihrer Geburt schwerstbehinderte Lara Jeanne wird von allen 45 Chormitgliedern abgeklatscht. Das zeigt: Auch wer bei "Donnerwetter" nicht mitsingt, ist fester Bestandteil in der Gemeinschaft der Rosenbergschule in Bernkastel-Kues.
 
Fast drei Stunden stehen der Chor und die ihn begleitende Band aus Lehrern, Erziehern und Freunden der Schule da schon auf der Bühne - zum ersten Mal seit etwa zwei Jahren. Das Publikum hat die Rückkehr herbeigesehnt. Der Titel der neuen CD, an der der Chor besagte zwei Jahre gearbeitet hat, sagt es: "Worauf wartest Du".
Die mehr als 450 Zuschauer und Zuhörer in der Mosellandhalle gehen von Anfang an begeistert mit. Kleine Kinder sitzen auf den Schultern ihrer Väter und bewegen die Arme im Takt. Und die 80 Jahre alte Oma zeigt auch ungeahnte Talente bei der Begleitung. Natürlich sind viele der Zuhörer Familienmitglieder. Aber "Donnerwetter & Band" hat auch Fans in anderen Regionen Deutschlands - bei Leuten, die schon einmal einen Donnerwetter-Auftritt beim Weinfest der Mittelmosel oder beim Altstadtfest in Trier miterlebt haben.
Vor 19 Jahren ist der Chor entstanden, um bei Rolf Zuckowskis "Tagen voller Glücksminuten" auf dem Kueser Plateau mitzuwirken. Dass daraus mehr als die berühmte Eintagsfliege werden würde, hat damals niemand ahnen können. Auftritte mit den "Höhnern" oder "Leiendecker Bloas" beweisen, dass auch Können dahinter steckt.
Und natürlich vor allem eine Person: Manuela Kappes, die Chorleiterin und auch die Stimme des Chores. Ohne sie und auch ihre Funktion als "Vorsängerin" gäbe es Donnerwetter nicht (mehr). Sie ist selbst eine Entertainerin, versteht es aber den Kindern und Jugendlichen das Gefühl von Stärke zu geben - und zwar jedem Einzelnen. Selbst Problemkinder werden integriert und stehen drei Stunden, inklusive einer längeren Pause, auf der Bühne. Das ist selbst für hoch bezahlte Sänger und Musiker keine Selbstverständlichkeit.
 
Dazu kommt das musikalische Repertoire. Es gibt eine Reihe von eigenen Liedern, auf der neuen CD sind es zwei. Daneben covert der Chor Lieder - nicht irgendwelche Tralala-Songs, sondern welche mit gesellschaftlich relevanten Texten. Zum Beispiel "Vier Leben" von Bosse, "Wie sieht der Himmel aus" und "Wie soll ein Mensch das ertragen" (beide von Philipp Poisel) und "Wie schön Du bist" von Sarah Connor. Zu Letzterem werden Bilder der Kinder und Jugendlichen der Rosenbergschule an die Wand geworfen.
"Mit euch war jede Probe toll", lobt Manuela Kappes die Kinder und Jugendlichen. "Ihr seid Spitze." Das gilt auch für die Band, die sogar mit zwei Schlagzeugen vor Ort ist. Heike Kuntz, die musikalische Leiterin, E-Bassist Dominik Schneider, der auch bei einigen Liedern einen tragenden Part spielt, und das übrige Quintett, sind auch eine Klasse für sich.
Schulleiter Holger Schäfer hatte bereits in der Probenphase von Gänsehautgefühlen gesprochen. Beim Konzert ist dieses Gefühl in der gesamten Halle zu spüren. Nicht weil sie Mitleid haben, sondern weil sie begeistert sind, was Menschen mit Behinderungen alles können und welchen Ehrgeiz sie entwickeln. Dafür gab es auch eine besondere Ehrung: den Kulturförderpreis des Kreises (Bericht unten).

 


Donnerwetter & Band ist ausverkauft

Bernkastel-Kues (elw) Der Tour-Start von Donnerwetter & Band an diesem Samstag, 1. April, ist ausverkauft. Der Veranstalter meldet, dass auch an der Abendkasse keine Tickets mehr erhältlich sind.
Trierischer Volksfreund vom 31.03.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 06.07.2015 schrieb der Trierische Volksfreund:

 

Donnerwetter und Band rocken große Bühne

 

Das letzte Konzert in diesem Sommer vor der Studiopause, in der das neue Donnerwetteralbum entstehen wird, findet in Longkamp am Samstag, 18. Juli, von 17 bis 19 Uhr beim Motorradtreffen der Familie Bartz in Longkamp statt. (red)/Foto: privat


Kinokonzert mit Leiendecker Bloas und Donnerwetter & Band

 

(Bernkastel-Kues) Nach dem Konzertabend am Weinfest der Mittelmosel mit der Trierer Kult-Kombo um Frontmann Helmut Leiendecker und Donnerwetter & Band, dem integrativen Rock-Ensemble der Rosenberg-Schule, präsentiert das kommunale Kino der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues nun am Montag, 4. Mai, die neue Live-DVD der Leiendecker Bloas.Dies wird jedoch kein gewöhnlicher Kino-Abend.

Beide Bands umrahmen live ab 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im großen Kinosaal die DVD-Präsentation mit eigenen und gemeinsamen Stücken, dazu moderiert und kommentiert Helmut Leiendecker ausgewählte Stücke der Live-DVD.
Die limitierten Karten für das Kinokonzert gibt es ausschließlich am Mittwoch, 15. April, um 13 Uhr im Schulcafé der Rosenberg-Schule.

 

Die Wartezeiten können alle Gäste bei einem selbstgebackenen Stück Kuchen und leckeren Kaffee im Schulcafé der Rosenberg-Schule überbrücken. red

 

Aus dem Trierischen Volksfreund vom 09.04.2015


Donnerwetter & Band wieder auf Tour

 

(Bernkastel-Kues) Bernkastel-Kues (red) Das ist kein Aprilscherz! Am Samstag, 1. April, starten Donnerwetter & Band ihre aktuelle Tour mit dem neuen Album "Worauf wartest du!" Konzertbeginn ist um 19 Uhr in der Mosellandhalle auf dem Kueser Plateau. Die Formation besteht aus 45 Schülern der Rosenberg-Schule und bekannten Musikern der Region, die den Chor seit vielen Jahren ehrenamtlich musikalisch begleiten.

Die Moselland-Halle ist fast schon ausverkauft. Karten gibt es noch in der Rosenberg-Schule, Telefon 06531/9719210, oder per Mail unter Info@Rosenberg-Schule.de

 

Trierischer Volksfreund vom 22.03.2017


Longkamper Motorradtreffen mit Donnerwetter & Band

 

(Longkamp) Traditionell spielen Donnerwetter&Band, das inklusive Rockensemble der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues, auch in diesem Jahr wieder beim großen Motorradtreffen in Longkamp. Am Samstag, 18. Juli, in der Zeit von 19 bis 21.30 Uhr gibt es passend zum Motorradsound Rockmusik live mit rollenden Rhythmen und mitreißender Liveshow.

Das Treffen findet bei Familie Bartz in Longkamp, Kaiserstraße 12, statt, die sich schon seit einigen Jahren für die Rosenbergschule engagiert. Der Eintritt ist frei, die Spenden gehen wie in jedem Jahr an den Förderverein der Rosenberg-Schule.
Wegen der anstehenden Studioarbeiten zum neuen Donnerwetter-Album ist dies das letzte Donnerwetter-Konzert in diesem Jahr. red

 

Aus dem Trierischen Volksfreund vom 14.07.2015


Bernkastel-Kues. (mbl) Vor zehn Jahren haben die Rosenbergschüler den bekannten Liedermacher Rolf Zuckowski kennengelernt und mit ihm zusammen im Rahmen des damaligen Festivals "Tage voller Glücksminuten" auf der Bühne gesungen. Das war auch die Geburtstunde von "Donnerwetter & Band".

In der Mosellandhalle herrscht geschäftiges Treiben, die Vorbereitungen für die beiden Konzerte des Schulchores "Donnerwetter & Band" laufen auf vollen Touren. "Die Welt ist so klein, wir sehen uns wieder" dieser Liedtitel könnte als Motto über der ganzen Veranstaltung stehen. Denn der bekannte Liedermacher Rolf Zuckowski wird als Zuhörer und Gratulant im Publikum sein. Vor zehn Jahren haben Rosenbergschüler mit Zuckowski beim Premiere-Abend der "Tage voller Glücksminuten" gesungen, heute sind sie gespannt darauf, ihn wiederzusehen. Der Auftritt bei den "Glücksminuten" war der Beginn unendlich vieler "Glücksminuten", die der "etwas andere Schulchor" in den folgenden zehn Jahren erlebte. Denn mittlerweile sind die Donnerwettler eine vielgefragte Gruppe, die bereits mit Auftritten in der ganzen Region und bis nach Berlin auf sich aufmerksam machte.

Mit dem Zuckowski-Song "Zebrastreifen", dem gleichen wie vor zehn Jahren auf der Glücksminutenbühne, beginnen auch die beiden Jubiläumskonzerte. Seit einem Jahr wird heftig geprobt. Bei Manuela Kappes als Gesamtleiterin laufen alle Fäden zusammen, zum Organisatoren-Team gehören neben Kappes auch Peter Helferich, Holger Schäfer und Silvia Straubel, die gleichzeitig verantwortlich ist für die Choreografie der Tänze. Das dreistündige Konzertprogramm wendet sich mit Kinderliedern, Rock, Pop und Eigenproduktionen an Zuhörer jeden Alters. Durch den Abend führt Peter Helferich, assistiert von Schülern. Beide Veranstaltungen sind restlos ausverkauft. Die Einnahmen aus den Benefizkonzerten kommen dem Förderverein der Rosenbergschule zugute. Eine Live-CD wird aufgenommen, und mit Teilen aus dem Konzertprogramm wollen Donnerwetter & Band dann auch auf Tournee gehen.



und hier noch mehr>>

<<Presseberichte